Skiclub Taufkirchen e.V.

News

  • Spannendes Abschlussrennen zum Kursabschluss der Saison 2023/2024 vom Skiclub Taufkirchen e.V.

    Fünf schöne Kurstage gingen vorbei wie im Flug. Die ersten Samstage wurde am Draxlhang in Lenggries/Wegscheid fleißig geübt. Das Wetter spielte mit, der Schnee hat gut gereicht und für Groß und Klein waren es wieder unvergessliche Tage. Fünf Ski-Gruppen und eine Gruppe Snowboard sind diese Saison zusammengekommen. Außerdem fand ein Privatkurs für Erwachsene mit Technik-Coaching statt. Sehr gefreut haben wir uns über die zwei Zwergerl-Gruppen, in denen unsere Jüngsten ihre ersten Erfahrungen auf Ski sammeln konnten. Ihr Können durften alle Vereinsmitglieder dann am letzten Kurstag unter Beweis stellen, an dem unser obligatorisches Abschlussrennen stattfand. Voller Vorfreude haben wir uns am Samstag, den 17. Februar 2024 in Ehrwald bei den Wettersteinbahnen getroffen. Hier erwarteten uns – für den bis dahin recht warmen Februar – noch verhältnismäßig gute Bedingungen. Die örtlichen Liftbetreiber haben uns sehr gastfreundlich empfangen und unterstützt. Vormittags haben alle Gruppen noch eifrig trainiert und dann zur Mittagszeit startete das Rennen der unterschiedlichen Gruppen und um die Vereinsmeisterschaft. Zu gewinnen gab es wieder jede Menge Spaß, Urkunden und Pokale für jeden.

    An den Start gingen die Gruppen:

    • Ski Zwergerl 1 und 2
    • Ski Einsteiger
    • Ski Könner
    • Ski Experte
    • Vereinsmitglieder

    Den wieder einmal für alle anspruchsvollen Slalom hat unser 2. Vorstand Peter gesteckt und der Zieleinlauf wurde mit Farben geschmückt und die Pokalen präsentiert. Den Start für die Rennfahrer hat Peter freigegeben, Conny war auch dieses Jahr für die zuverlässige Zeitmessung zuständig. Das spannende Rennen wurde mit Klatschen und Rufen der Zuschauer begleitet. Die gemessenen Zeiten lagen teils sehr knapp beieinander. Umso größer war wieder die Freude darüber, dass alle nach der Siegerehrung mit einem Pokal nach Hause gehen durften.

    Strahlende Gesichter gab es bei den glücklichen Kindern, den stolzen Eltern und natürlich bei unseren Skilehrern, die die Gruppen an den fünf Samstagen wieder richtig gut vorwärts gebracht haben. Im Anschluss der Siegerehrung sind alle zusammen in der Konfetti-Alm direkt neben der Liftstation zum Essen gegangen. Ob Schnitzel, Kaiserschmarrn, Currywurst oder Pasta – es hat allen geschmeckt. Es war sehr gemütlich und es gab noch viele schöne Gespräche und Austausch über das Erlebte.

    Danke, dass so viele von euch bei den Kursen, dem Rennen und dem Abschluss-Essen dabei waren. 

    Fotos und die Ergebnisse sind unter Events zu finden.

    Zum Schluss noch einen Hinweis auf unsere Präsenz im Web. Es wird immer wichtiger im Internet gute Bewertungen zu haben. Unseren Skiclub Taufkirchen kann man deshalb auch bei Google bewerten. Es würde uns freuen, wenn möglichst viele die Gelegenheit nutzen und uns mit Sternen und einem kleinen Text bewerten würden. Vielleicht finden auf diesem Weg dann noch mehr neue Mitglieder zu uns in den Verein.

    Eure Vorstandschaft

    Thomas, Peter, Christian

  • News vom Skiclub Taufkirchen e.V. – Skikurse und AFTER-WORK 2023/2024

    Liebes Mitglied des Skiclub Taufkirchen e.V.,

    nach unserem lustigen Sommerfest beim Bowling kommen endlich die heiß erwarteten Termine für unsere Kurse! Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

    • AFTER-WORK

    Wie letztes Jahr möchten wir euch wieder ein AFTER-WORK anbieten – diesmal flexibel ohne feste Termine und auf Absprache. Eine ideale Gelegenheit uns, den Verein und den Skisport kennen zu lernen. Im kleinen Umfang und ohne großen Aufwand gibt es Kurs- und Coaching-Inhalte und das kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Terminabstimmung erfolgt dann individuell wie es allen Beteiligten passt.

    Ohne Schnee verlagern wir den Event einfach in ein Restaurant…

    • Traditionell: Samstags-Serie

    Unsere bekannte 5er-Samstagskurs-Serie für Groß und Klein ist an den Samstagen 13.01, 20.01., 27.01., 03.02. und 17.02. geplant. Zu Fasching machen wir eine kleine Pause. Alle Info natürlich unter Kurse und Termine.

    • Aktuell: Rahmenbedingungen

    Infos zu den zu den herrschenden Schneebedingungen und im Skigebiet geltenden Regeln gibt es rechtzeitig vor den Terminen.

    • Wichtig: frühzeitige Anmeldung

    Zur besseren Planung und Übersicht bitten wir euch eure Anmeldung für AFTER-WORK und Skikurse frühzeitig vorzunehmen. Ihr bekommt, wie gewohnt, eine Anmeldebestätigung. Mit der Abbuchung der Teilnahmegebühr warten wir bis zu den Kursterminen.

    Wir freuen uns jetzt schon auf “Spaß im Schnee” mit euch!

    Wir wünschen euch bis dahin einen kuscheligen Herbst, viel Durchhaltevermögen und vor allem: Gesundheit.

    Bis bald!

    Eure Vorstandschaft

    Thomas, Peter, Christian

    Schaut mal rein: www.sc-taufkirchen.de

    Hier findet ihr alle Termine, aktuelle News und Updates, alles Wichtige zu Verein und Mitgliedschaft sowie nützliche Informationen rund um unser Vereinsangebot.

  • ENDSPURT – Noch bis Ende August! #sportnurbesser – Komm in den Skiclub Taufkirchen e.V. mit dem Sportvereinsscheck

    150.000 (ja: einhundertfünfzig-tausend) Sportvereinsschecks stehen hier für ganz Deutschland bereit.

    Wenn du schnell bist und noch keinem Sportverein angehörst, kannst du dir hier einen Sportvereinsscheck im Wert von 40€ für den Mitgliedsbeitrag sichern.

    Ideal auch für die restliche Familie, Freunde und Bekannte. Wir freuen uns über ein wenig Werbung für den Skiclub und natürlich jedes neue Mitglied!

    Das Downloadportal ist hierfür im Zeitraum vom 24. Januar 2023 bis zum 31. August 2023 geöffnet. Damit möglichst viele Menschen das Angebot nutzen können, ist die Anzahl pro Person auf einen Sportvereinsscheck begrenzt.

    So geht’s:

    • Formular ausfüllen und per E-Mail den Link zu einem Sportvereinsscheck erhalten.
    • Den Sportvereinsscheck digital beim Skiclub Taufkirchen e.V. einlösen und Mitglied werden. (Lass dir dabei nicht zu viel Zeit – dein Sportvereinsscheck muss nach vier Wochen beim Verein eingereicht werden).
    • Letzte Möglichkeit, einen Sportvereinsscheck einzulösen ist der 31. Oktober 2023.

    Los geht’s!

    Mehr Information dazu gibt’s beim Deutschen Olympischen Sportbund e.V. unter: #sportnurbesser

  • Abschlussrennen 2022/2023 vom Skiclub Taufkirchen e.V.

    Am Samstag, den 04. März 2023, fand der fünfte und damit finale Kurstag der Saison 2022/2023 statt. Wie jedes Jahr war dieser Tag das Highlight für klein und groß – denn direkt nach den letzten Kursstunden starteten die Teilnehmer in unsere Abschlussrennen! Alle folgten bei fast frischem Schnee gespannt den Rennen der unterschiedlichen Gruppen und um die Vereinsmeisterschaft. Zu gewinnen gab es jede Menge Spaß, Urkunden und Pokale für jeden.

    An den Start gingen die Gruppen:

    • Ski Einsteiger
    • Ski Könner
    • Ski Experte
    • Vereinsmitglieder

    Besonders beeindruckt haben die Einsteigergruppen, die das erste Mal auf Ski standen. Sie sind von ganz oben am Draxlhang gestartet und haben nach nur vier Kurstagen den ganzen Slalom gemeistert.

    Den grandiosen und herausfordernden Slalom am Draxlhang und den liebevollen Zieleinlauf hat das Skiclub-Team mit Siegertreppchen, Fahnen, Luftballons und Pokal-Tischen und Sitzbänken gestaltet. Den Start hat unser 2. Vorstand Peter für die Rennfahrer freigegeben, Conny war für die zuverlässige Zeitmessung zuständig. Damit auch auf der Strecke alles glatt lief, haben die Streckenposten gut aufgepasst. Jeder Starter wurde laut angefeuert und mit Applaus ins Ziel getragen. Die Siegerehrung mit den vielen glücklichen Gesichtern war für alle der krönende Abschluss unserer Kurs-Saison 2022/2023.

    Fotos der Saison und des Renntags sind unter Events zu finden, alle Ergebnisse sind im Beitragsbild.

  • News vom Skiclub Taufkirchen e.V. – Verschiebung der Skikurs-Termine 2022/2023

    Liebes Mitglied des Skiclub Taufkirchen e.V.,

    Leider ist aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse und der Wetterprognosen für die kommenden Tage ein Kursbeginn am 14.1.2023 und auch am 21.01.2022 noch nicht möglich.

    Aktuell verschieben wir den Beginn auf den 28.01.2023 und verlängern den Kurs somit bis voraussichtlich zum 25.02.2023.

    Anmeldungen für die Samstagskurse sind aktuell noch immer möglich! Alle angemeldeten Kursteilnehmer werden direkt über die Schneebedingungen und die genauen Kurstermine informiert.

    Eure Vorstandschaft

    Thomas, Peter, Christian

    Schaut mal rein: www.sc-taufkirchen.de

    Hier findet ihr alle Termine, aktuelle News und Updates, alles Wichtige zu Verein und Mitgliedschaft sowie nützliche Informationen rund um unser Vereinsangebot.

  • News vom Skiclub Taufkirchen e.V. – Skikurse und AFTER-WORK 2022/2023

    Liebes Mitglied des Skiclub Taufkirchen e.V.,

    wir hoffen dir und deiner Familie geht es gut. Sommer und Herbst sind nun endgültig vorbei und wir freuen uns langsam auf gemütliche Winterabende und die ersten Schneeflocken.

    Da kommt der Beschluss der letzten Vorstandssitzung gerade recht: wir haben für euch das Programm für diesen Winter ausgearbeitet. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

    • AFTER-WORK

    Am 14.12.2022 und 11.01.2023 findet zum ersten Mal ein AFTER-WORK statt – kostenlos für alle Mitglieder. Eine ideale Gelegenheit uns, den Verein und den Skisport kennen zu lernen. Im kleinen Umfang und ohne großen Aufwand gibt es Kurs- und Coaching-Inhalte und das kostenlos. Um Anmeldung bis 05.12.2022 wir gebeten.

    Ohne Schnee verlagern wir den Event einfach in ein Restaurant…

    • Traditionell: Samstags-Serie

    Unsere bekannte 5er-Samstagskurs-Serie für Groß und Klein ist an den Samstagen 14.01. bis 11.02.2022 geplant. Alle Info dazu im Programm-pdf und natürlich unter Kurse und Termine.

    • Aktuell: Rahmenbedingungen

    Infos zu den zum Kurszeitpunkt im Skigebiet geltenden Regeln sowie zu unserem Hygienekonzept gibt es rechtzeitig vor den Terminen.

    • Wichtig: frühzeitige Anmeldung

    Zur besseren Planung und Übersicht bitten wir euch eure Anmeldung für AFTER-WORK und Skikurse frühzeitig vorzunehmen. Ihr bekommt, wie gewohnt, eine Anmeldebestätigung. Mit der Abbuchung der Teilnahmegebühr warten wir bis zu den Kursterminen.

    Wir freuen uns jetzt schon auf “Spaß im Schnee” mit euch!

    Wir wünschen euch einen kuscheligen Winter, viel Durchhaltevermögen und vor allem: Gesundheit.

    Bis bald!

    Eure Vorstandschaft

    Thomas, Peter, Christian

    Schaut mal rein: www.sc-taufkirchen.de

    Hier findet ihr alle Termine, aktuelle News und Updates, alles Wichtige zu Verein und Mitgliedschaft sowie nützliche Informationen rund um unser Vereinsangebot.

  • Abschlussrennen 2021/2022 vom Skiclub Taufkirchen e.V.

    Am Samstag, den 19. Februar 2022, fand der fünfte und damit finale Kurstag der Saison 2021/2022 statt. Wie jedes Jahr war dieser Tag das Highlight für alle – denn um 11.30 Uhr starteten unsere Abschlussrennen! Die Teilnehmenden und deren Familien folgten bei fast sonnigem Wetter gespannt den Rennen der Kursgruppen und den Rennen um die Vereinsmeisterin und den Vereinsmeister. Zu gewinnen gab es jede Menge Spaß, Urkunden und Pokale für jede Rennfahrerin und jeden Rennfahrer.

    An den Start gingen die Gruppen:

    • Snowboard Basic
    • Ski Einsteiger
    • Ski Könner
    • Ski Experte
    • Vereinsmitglieder

    Besonders beeindruckt haben die Einsteigergruppen, die im Januar das erste Mal auf Ski oder Snowboard standen. Sie sind von ganz oben am Draxlhang gestartet und haben nach nur vier Kurstagen den ganzen Slalom gemeistert. Hier siegten Karla Berger (Ski) und Torge Schilling (Snowboard). Die Ski-Könner-Gruppe hat ihr Rennen zu viert ausgefahren und Maximilian Haslauer konnte sich mit über fünf Sekunden Vorsprung an die Spitze setzen. Bei den Ski-Experten gab es unter den acht aus der Gruppe ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit weniger als einer halben Sekunde Vorsprung siegte Anna Baierlein. Diesjähriger Vereinsmeister wurde Schorsch Breitenfellner und Vereinsmeisterin wurde Jeanette Altmann.

    Den grandiosen Slalom auf dem Draxlhang hat dieses Jahr Schorsch Breitenfellner gesteckt. Den Zieleinlauf hat das Skiclub-Team liebevoll mit Siegertreppchen, Fahnen, Luftballons und Pokal-Tischen und Sitzbänken gestaltet: Familie Sgodda mit Julia, Sandra und Tom, Familie Baierlein mit Conny, Anna, Flo und Peter, Corinna Tusch, Thomas Winkler und Christian Bayerl haben alle zusammen angepackt. Das Lift-Team aus Wegscheid hat den voll gepackten Anhänger dafür früh morgens mit dem Motorschlitten auf den Hang gezogen, so dass um 11.30 Uhr alles für die Rennen bereit stand. Den Start hat dieses Jahr Peter für die Teilnehmenden freigegeben, Conny und Corinna waren für die Zeitmessung zuständig. Damit auch auf der Strecke alles glatt lief, haben die Streckenposten Sandra, Julia und Flo gut aufgepasst. Jeder Starter wurde laut angefeuert und mit Applaus ins Ziel getragen. Die Siegerehrung mit den vielen glücklichen Gesichtern war für alle der krönende Abschluss der Kurs-Saison 2021/2022.

    Fotos des Renntags sind unter Events zu finden, alle Ergebnisse sind im Beitragsbild.

  • Achtung! Schnuppertag wetterbedingt abgesagt!

    Liebe Mitglieder und Interessierte,
    leider müssen wir wetterbedingt den Schnuppertag im Riemer Park absagen. Ohne Schnee ist das schlichtweg nicht durchführbar. Infos zum regulären Skikurs folgen die kommenden Tage.
    Eure Vorstandschaft

  • News vom Skiclub Taufkirchen e.V. – Skikurse und Aktionstag 2021/2022

    Liebes Mitglied des Skiclub Taufkirchen e.V.,

    wir hoffen dir und deiner Familie geht es gut. Sommer und Herbst sind nun endgültig vorbei und wir freuen uns langsam auf gemütliche Winterabende und die ersten Schneeflocken.

    Da kommt der Beschluss der letzten Vorstandssitzung gerade recht: Uns ist die aktuelle Lage bewusst und es ist nicht sicher, ob es eine “normale” Skisaison geben wird. Dennoch haben wir für euch das Programm für diesen Winter ausgearbeitet. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

    • Neu: Schnuppertag – auch für Nicht-Mitglieder

    Am 15.01.2022 findet zum ersten Mal ein Schnuppertag statt – kostenlos für alle Mitglieder und interessierte Nicht-Mitglieder wie Freunde und Familie. Eine ideale Gelegenheit uns, den Verein und den Skisport kennen zu lernen. Im kleinen Umfang und ohne großen Aufwand gibt es Kurs- und Coaching-Inhalte und das quasi vor der Haustür! Alle Infos dazu im Programm. 

    • Traditionell: Samstags-Serie

    Unsere bekannte 5er-Samstagskurs-Serie für Groß und Klein ist an den Samstagen 22.01. bis 19.02.2022 geplant. Alle Info dazu im Programm-pdf und natürlich unter Kurse und Termine.

    • Aktuell: Rahmenbedingungen

    Drücken wir die Daumen, dass die zu den geplanten Kurstagen gültigen Rahmenbedingungen, unseren Wintersport zulassen. Wir im Vorstand beobachten weiterhin die Situation und informieren uns bei den Verbänden, wie unser Vereinsangebot stattfinden kann und welche Regeln zu befolgen sind. Infos zu den zum Kurszeitpunkt im Skigebiet geltenden Regeln sowie zu unserem Hygienekonzept gibt es rechtzeitig vor den Terminen.

    • Wichtig: frühzeitige Anmeldung

    Zur besseren Planung und Übersicht bitten wir euch eure Anmeldung für Schnuppertag und Skikurse frühzeitig vorzunehmen. Ihr bekommt, wie gewohnt, eine Anmeldebestätigung. Die Info, ob das Angebot stattfindet oder nicht, schicken wir ca. eine Woche vor dem Termin raus. Selbstverständlich warten wir mit der Abbuchung der Teilnahmegebühr auch bis zu diesem Zeitpunkt. So können wir kurzfristig auf das Pandemie-Geschehen reagieren.

    Wir freuen uns jetzt schon auf “Spaß im Schnee” mit euch!

    • Save-the-Date: Mitgliederversammlung mit Wahlen

    Eine weitere Ankündigung haben wir noch – am 13.01.2022 findet die Online-Mitgliederversammlung mit Wahl der Vorstandschaft statt. Die offizielle Einladung mit Link zur Teilnahme schicken wir euch noch zu.

    Wir wünschen euch einen kuscheligen Winter, viel Durchhaltevermögen und vor allem: Gesundheit.

    Bis bald!

    Eure Vorstandschaft

    Thomas, Peter, Christian

    Schaut mal rein: www.sc-taufkirchen.de

    Hier findet ihr alle Termine, aktuelle News und Updates, alles Wichtige zu Verein und Mitgliedschaft sowie nützliche Informationen rund um unser Vereinsangebot.

  • News vom Skiclub Taufkirchen e.V. – Ausblick 2021/2022

    Liebe Mitglieder des Skiclub Taufkirchen e.V.,

    wir hoffen euren Familien geht es gut. In Bayern stehen die Sommerferien vor der Tür und es ist Zeit die Sonne ordentlich zu genießen!

    Wer den Updates auf unserer neuen Webseite folgt, sieht, dass die Vorstandschaft immer im regelmäßigem Austausch steht. Auch jetzt im Sommer beobachten wir die Situation und Auswirkungen der Pandemie sehr genau und informieren uns bei den Verbänden, wie unser Vereinsangebot künftig stattfinden kann. Für die Saison 2021/2022 können wir aktuell noch nichts Konkretes sagen, aber ihr bekommt selbstverständlich rechtzeitig bescheid.

    Um unserem satzungsgemäßen Auftrag gerecht zu werden und als Dank für eure Treue, haben wir uns entschlossen im Sommer 2022 (sofern es die Situation dann erlaubt) wieder ein großes Sommerfest zu veranstalten.
    Ihr dürft gespannt sein! Folgt uns dazu am besten auf unserer Webseite. Hier findet ihr alle Termine, aktuelle News und Updates, alles Wichtige zu Verein und Mitgliedschaft sowie nützliche Informationen rund um unser Vereinsangebot.

    Wir wünschen euch noch einen tollen Sommer, schöne Ferien und vor allem: Gesundheit.

    Bis bald

    Eure Vorstandschaft
    Thomas, Peter, Christian

  • Jetzt Mitglied werden!

    Bewegung in der Natur ist gut für uns. Wenn ihr Mitglied im Skiclub Taufkirchen werden möchtet, nutzt doch am besten direkt unser Anmeldeformular.

    Zum Anmeldeformular

  • Über 20 Jahre Skiclub Taufkirchen …

    Im August 1997 haben sich einige begeisterte Skifahrer getroffen und beschlossen einen Ski- und Snowboardclub zu gründen. Der Grundgedanke war, den Spaß und die Freude, die wir am Wintersport haben, auch anderen zu vermitteln. Diesem Motto ist der Verein auch weiterhin treu.

    Das Ziel von Skiclub Taufkirchen e.V. ist es, einen freundlichen, angemessenen, professionellen und erstklassigen Service zu bieten und den Spaß am Wintersport zu vermitteln. Aktuell haben wir knapp 150 Mitglieder, davon 120 Kinder und Jugendliche, worüber wir uns sehr freuen.

    Zum Angebot zählen Ski- und Snowboardkurse für Groß und Klein. Seit der Saison 2019/2020 bieten wir zusätzlich Coaching auf Tagesbasis an. Die Kurse werden immer nach den neuesten Lehrplänen des DSV abgehalten. Besonders stolz sind wir auf unsere Zwergerlkurse, die sich jedes Jahr größter Beliebtheit erfreuen. Diese finden samstags neben den Kinder- und Erwachsenenkursen für Ski- und Snowboardfahrer statt. Bei Interesse bieten wir auch Kurse innerhalb der Weihnachtsferien an.

    Wir freuen uns auf tolle Tage im Schnee mit euch!

  • News vom Skiclub Taufkirchen e.V. – neue Webseite

    Liebe Mitglieder des Skiclub Taufkirchen e.V.,

    wir hoffen euren Familien geht es gut und ihr seid gesund in das neue Jahr gestartet!

    Heute ist Feiertag (zumindest für einige) und als ob es so sein sollte, hat es geschneit. Alles ist weiß überzogen und schreit geradezu nach Bewegung im Schnee!

    Leider müssen wir alle mit den aktuellen Regelungen verantwortlich umgehen. Deshalb haben wir in der Vorstandschaft entschieden, in der verbleibenden Saison 2020/2021 keine Skikurse anzubieten.

    Perfekt passend zum wunderbaren Skiwetter und als Alternative zu den nicht stattfindenen Kursen, haben wir tolle Neuigkeiten. Ab heute erstrahlt unsere Webseite im neuen Glanz! Hier findet ihr alle Termine, aktuelle News und Updates, alles Wichtige zu Verein und Mitgliedschaft sowie nützliche Informationen rund um unser Vereinsangebot.

    Schaut am besten direkt rein: www.sc-taufkirchen.de

    Übrigens: Ihr habt dort die Möglichkeit unsere News zu abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

    Außerdem haben wir unsere Facebook-Seite aufgefrischt und sind jetzt auch auf Instagram. Wir freuen uns, wenn ihr dem Skiclub Taufkirchen e.V. per News-Abo und auf den sozialen Kanälen folgt – alle Infos findet ihr auf der neuen Webseite.

    Nun wünschen wir euch noch einen kuscheligen Winter, viel Durchhaltevermögen und vor allem: Gesundheit.

    Bis bald

    Eure Vorstandschaft
    Thomas, Peter, Christian

  • Juchhu – die neue Webseite!

    Wir haben die Zeit genutzt und eine neue Webseite für euch gebaut. Damit ihr immer informiert seid, abonniert am besten direkt die News. Viel Spaß damit!

  • Neues Anmeldeformular für Kurse und Coachings!

    Wenn ihr an Kursen oder Coachings im Skiclub Taufkirchen teilnehmen möchtet, nutzt doch am besten direkt unser neues Anmeldeformular.

    Zum Anmeldeformular

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner